April, 2022

27Apr9:0016:00Rapsblüte meets RapszüchtungHohenlieth

Details

Raps – eine Kreuzung aus Kohl und Rübsen bilden den Ursprung der heutigen, wertvollen Nutzpflanze.
Der letzte Tourstop unserer #EntdeckerTour zum Thema Raps führt uns zur Norddeutschen Pflanzenzucht nach Hohenlieth bei Holtsee. Das Pflanzenzuchtunternehmen züchtet bereits seit 125 Jahren Raps und blickt dabei auf eine lange Tradition zurück.
Die Pflanzenzucht erfordert viel fachliches Wissen und Können und ist auch im Jahr 2022 zu einem großen Teil noch Handarbeit. Mit der Unterstützung moderner Technik findet aber auch in diesem Teilbereich der modernen Landwirtschaft Innovation statt – so kommen beispielsweise Drohnen zum Einsatz um die Wachstumsstadien der Pflanzen zu ermitteln. Was es damit auf sich hat, wie eine Handkreuzung abläuft und vieles mehr erfahrt ihr in unserer Videoreihe zum Thema Raps. Bleibt dran!

Zeit

(Mittwoch) 9:00 - 16:00

Ort

Hohenlieth

X