Landwirt für einen Tag

Bundesweiter Aktionstag am 25. Mai 2024
Jetzt bewerben

Welche täglichen Aufgaben fallen auf einem Bauernhof an? Wie nachhaltig arbeitet die moderne Landwirtschaft? Am 25. Mai 2024 findet zum fünften Mal unser bundesweiter
Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ statt. 60 Verbraucher:innen besuchen dabei einen Tag lang einen landwirtschaftlichen Betrieb. Mitanpacken inklusive.

Noch bis zum 28. April 2024 bewerben und selbst Landwirt:in für einen Tag werden.

Aktionstag

Höfe & Betriebe

Landwirt:innen für einen Tag

Impressionen

Johanna beim Gemüseanbau

„Ich habe einen Einblick in
eine Welt erhalten, die uns im Supermarkt
oder Gemüsegeschäft täglich begegnet. Deshalb glauben wir, sie zu kennen, …“

i

Blick in den Schweinestall

Pensionär Raphael Bigus war zu Gast auf dem Hof von Landwirt Jörn Ehlers  – einem Betrieb mit Schweinemast und Ackerbau.

Zum Artikel

Video-Highlights

Wir haben unsere Aktionsteilnehmerinnen und -teilnehmer an ihrem Hoftag begleitet …

Vom Computer aufs Feld

„Als naiver Nichtkenner fordert man ja auch immer recht viel von den Landwirten“, so Ben, im normalen Leben ITler, zum Start seines Hoftages

Radiobeitrag

Über ein Drittel der Bevölkerung hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen. Auch im Radio luden wir zum Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ ein.

Jetzt anhören

Fazit unserer Teilnehmer:innen

„Auf diesem Hof habe ich eine große Fürsorge der Landwirte gegenüber ihren Tieren erlebt. Zu jeder Kuh hatten Vater und Sohn eine Geschichte zu erzählen … „

Anne König

CDU-Politikerin, Nordrhein-Westfalen

„Mich hat der Tag so bereichert, geerdet und glücklich gemacht. Ich wäre froh, wenn andere Menschen ebenfalls einen Tag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb verbringen würden. „

Thomas Brinkmann

Lehrer, Hessen

„Ich finde es wichtig, regionale Produkte zu kaufen, auch wenn der Preis etwas höher liegt. Ich kann diesen Aktionstag sehr empfehlen – vor allem eine Treckerfahrt. Die bringt echt Spaß. „

Sabrina Kampmeier

Apothekenmitarbeiterin, Nordrhein-Westfalen

Mitmachen

Du möchtest am 25. Mai 2024 dabei sein, bist mindestens 18 Jahre alt, besitzt eine an dem Tag gültige Unfall- und Haftpflichtversicherung, bist bereit bis zu 100km zu einem landwirtschaftlichen Betrieb zu fahren und hast Lust mit anzupacken? Dann bewirb Dich über unser Formular und verrate uns, warum Du gerne „Landwirt für einen Tag“ sein möchtest?

Du möchtest mehr über Moderne Landwirtschaft erfahren?

Newsletter abonnieren.