Bodentypen

Unser Boden ist ein echter Superheld. Auf ihm wachsen unsere Nahrungsmittel, er speichert Wasser und Nährstoffe, er schützt uns vor Überschwemmungen und er kann das ⁠Treibhausgas⁠ Kohlendioxid binden, damit es nicht in die ⁠Atmosphäre⁠ gelangt.

Ackerboden – Boden des Jahres 2023

Draft

Entdecke mehr darüber: BMEL – Boden – Ackerboden – Boden des Jahres 2023

Faszination Ackerboden

Magazin

In unserem Verbrauchermagazin Stadt. Land. Wissen 3/23 teilen wir unsere Faszination für den Ackerboden mit dir. Schließlich hat Deutschland die fruchtbarsten Böden der Welt. Unsere Landwirte Christiane Fuchs, Leo Rösel sowie Anke und Lutz Decker zeigen, dass 90 Prozent unserer Nahrungsmittelproduktion direkt vom Boden abhängen und wie wichtig die Erde für den Klimaschutz und die Biodiversität ist.

w

ErlebnisBauernhof

Grüne Woche 2024 | Halle 3.2.

Entdecke unsere Boden-Typen auf der Grünen Woche 2024. Vom 19.01. -28.01.2024 zeigen unsere AgrarScouts dir auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 alles rund um Landwirtschaft und insbesondere auch über den Ackerboden. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Der Schatz unter unseren Füßen

kostenloses Pocket-Heft

Bestell dir das kostenlose Pocket-Heft „Der Schatz unter unseren Füßen“.  Es geht zwölf Fragen zum Boden auf den Grund und erklärt leicht verständlich, warum es sich lohnt, sich näher mit ihm zu beschäftigen. Genauso wie Luft und Wasser brauchen wir den Boden nämlich zum Leben. Auf ihm wachsen unsere Pflanzen, er filtert unser Wasser und er ist Lebensraum für viele Lebewesen. Den Boden zu schützen, bedeutet unsere Lebensgrundlage zu schützen.

Braunerde, Podsol oder Gley –
Welche Bodenart gibt es in deiner Heimat?

Karte Ackerböden

Eine spannende Karte über die Ackerböden in Deutschland findest du hier: Karte Ackerböden

Bild: istock / appledesign

Humus – riesiger Kohlenstoffspeicher

FAQs

Der Humus im Boden ist ein riesiger Kohlenstoffspeicher.  Doch wieso ist das so und wie kann man den Humusgehalt im Boden beeinflussen? Und in welchem Zusammenhang steht Humus mit Klimaschutz? Die Antworten auf diese Fragen findest du hier.

Bodenfruchtbarkeit

Faktencheck Landwirtschaft

Erfahre mehr, wie die moderne Landwirtschaft die Bodenfruchtbarkeit schützt im Faktencheck Boden des Deutschen Bauernverbandes e.V.

Abenteuer Bodenleben

Virtuell Reality

In einem Kubikmeter Boden existieren mehr Lebewesen als es Menschen auf der Erde gibt. Erlebe virtuell das das unvorstellbar mannigfaltige lebende Ökosystem von Hundertfüßer, Springschwänze, Rädertierchen und Pilze unter unseren Füßen. Hier geht´s zur VR Anwendung – Abenteuer Bodenleben auf senckenberg.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

DIY Boden schützen

Anleitung

Was kannst du für den Boden tun? Erfahre in der Publikation „Boden schützen leicht gemacht“ des Umweltbundesamts wie du im Garten, im Alltag und beim Bauen selber Boden schützen kannst.