IGW 2023 - ErlebnisBauernhof

29JanganztägigIGW 2023 - ErlebnisBauernhofThemen & Highlights in Halle 3.2

Details

Wie sieht der Teller der Zukunft aus? Was macht die Hülsenfrucht zum Superfood? Und was tut die Landwirtschaft schon heute für mehr Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimaschutz? Vom 20. bis 29. Januar 2023 dürfen sich Besucherinnen und Besucher des ErlebnisBauernhofs der Grünen Woche mit dem diesjährigen Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

 

Auf der Studio-Bühne – dreht sich heute alles um die Milch

11:00 – 11:30 Uhr

NextGen moderne Landwirtschaft: Angestaubt? Ne, richtig cool!

Von der Milchproduktion haben viele ein veraltetes Bild. Unser Speaker:innen zeigen: So sieht moderne Landwirtschaft wirklich aus! Mit den amtierenden Milchprinzessinen Paula Schultze (Sachsen) und Philomena Mögele (Bayern), Tierarzt Friedrich Rosenthal und Jungbauer Hennes Ostermann.

11:45 – 12:15 Uhr

Digitalisierung & Innovation im Kuhstall

Wie sieht der Kuhstall der Zukunft aus und welche Technologien sind dort bereits zu finden? Von Robotern, Apps und Technik im Kuhhalsband für mehr Tierwohl …

14:30 – 15:00 Uhr

Milch 4.0: Milch kann nachhaltig – Elevator Pitch

Milch ist vielfältig und kann nachhaltig sein. Und die Zukunft der Milch wird schon heute gestaltet. Zwei Molkereien zeigen, dass sie das Thema Nachhaltigkeit auch nachhaltig auf dem Schirm haben und stellen ihre Projekte vor, in denen die Kuh immer im Fokus steht. Mit Noura Rhemouga, Head of Sustainability bei Hochwald, und Marlin Dammann, Projektmanagerin Acceleration & Innovation bei der dmk Group.

15:15 – 15:45 Uhr

Anonym nachgefragt, offiziell beantwortet

Mit unserer Voicebox, einer mobilen Aufnahmekabine, sammeln wir auf den verschiedensten Events anonym Meinungen und Fragen rund um die Milch. Wir bringen die Verbraucher:innen-Fragen mit auf die IGW und lassen sie von unseren Expert:innen beantworten.
Mit Agrarscout und Milchbauer Mark Döhring und Harry Fritsch, Leiter der Qualitäts- und Umweltberatung bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.

16:00 – 16:30 Uhr

Milch als Bestandteil einer klima- und ressourcenschonenden Ernährung

Ökotrophologin Eva-Maria Endres erklärt im Gespräch, welche ernährungswissenschaftlichen Parameter für den Konsum von Milch und Milchprodukten sprechen und wie wir sie am besten und nachhaltigsten in unsere eigenen Ernährungsweisen integrieren.

16:45 – 17:15 Uhr

Nachhaltigkeit messen – aber wie?

Tomke Lindena, Agrarwissenschaftlerin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin des QM-Nachhaltigkeitsmoduls Milch am Thünen-Institut, erklärt im Gespräch, warum Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft ein komplexes Thema ist und warum die Messung von Nachhaltigkeit gar nicht mal so einfach ist.

 

Weitere Highlights auf dem ErlebnisBauernhof . Komm uns in Halle 3.2. besuchen

Tickets gibt es hier: zum Ticketshop der Grünen Woche

Zeit

ganztägig (Sonntag)