Highlights & Talks | ErlebnisBauernhof 2024
23JanganztägigHighlights & Talks | ErlebnisBauernhof 2024Halle 3.2 | Grüne Woche 2024
Details
Auf der Studio-Bühne 10:45 – 11:15 Uhr VERTRAUEN BRAUCHT TRANSPARENZ: WOHER KOMMT DAS FLEISCH? Die Talkrunde „Vertrauen braucht Transparenz: Woher kommt das Fleisch?“ thematisiert, wie wichtig es für
Details
Auf der Studio-Bühne
10:45 – 11:15 Uhr
VERTRAUEN BRAUCHT TRANSPARENZ: WOHER KOMMT DAS FLEISCH?
Die Talkrunde „Vertrauen braucht Transparenz: Woher kommt das Fleisch?“ thematisiert, wie wichtig es für Verbraucher:innen ist, zu wissen woher das Fleisch auf ihrem Teller stammt. Die Teilnehmenden diskutieren, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um mehr Transparenz entlang der Wertschöpfungskette Fleisch zu gewährleisten und welchen Einfluss diese auf Kaufentscheidungen haben kann. Diskutiert wird u.a. auch die Notwendigkeit einer detaillierten Haltungskennzeichnung in Bezug auf Außer-Haus-Verpflegung.
Im Talk:
Robert Römer, Geschäftsführer, Initiative Tierwohl
Friedrich-Otto Ripke, Präsident, Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Anna Spiess, Einkauf CSR/Tierwohl, Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
Moderation: Helena Felixberger
11:30 – 12:00 Uhr
„WAHRE KOSTEN“ VON LEBENSMITTELN: WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE DER DEUTSCHLANDWEITEN KAMPAGNE BEI PENNY
Lebensmittel haben von ihrer Erzeugung bis hin zum Einkauf soziale und ökologische Auswirkungen, die sich aber aktuell nicht ausreichend im Verkaufspreis widerspiegeln. Möchte man sie beheben, so kostet das Geld – die sogenannten wahren Kosten. Diese hat PENNY in einer deutschlandweiten Kampagne Anfang August 2023 anhand verschiedener Produkte sichtbar gemacht und die Nachfrage der Artikel empirisch auswerten lassen.
Die wichtigsten Ergebnisse dieser umfassenden Studie werden am 23. Januar von Prof. Dr. Tobias Gaugler (Technische Hochschule Nürnberg) und Dr. Amelie Michalke (Universität Greifswald) vorgestellt. Andreas Kraemer (Head of Corporate Communications PENNY) wird einordnen, was PENNY im letzten Jahr zu der „Wahre Kosten-Kampagne“ bewegt hat und welche Ziele der Discounter damit langfristig verfolgt. Jutta Weiß (Geschäftsführerin des Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.) wird die Relevanz des Themas für die Landwirtschaft einordnen, bei der das „True Cost-Accounting“ ansetzt.
Ziel des Talks soll sein, aus den Erkenntnissen der Kampagne Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure abzuleiten, um vor allem sinnvolle politische Maßnahmen zu gestalten, die auf einen nachhaltigen Lebensmittelsektor einzahlen.
Im Talk:
Andreas Kraemer, Head of Corporate Communications PENNY
Dr. Amelie Michalke, Universität Greifswald
Prof. Dr. Tobias Gaugler, Technische Hochschule Nürnberg
Jutta Weiß, Geschäftsführerin Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.
Moderation: Martina Leißner
12:15 – 12:45 Uhr
BLÜHENDE KARRIERE IN DER LANDWIRTSCHAFT UND IM AGRIBUSINESS
Welche Karrieremöglichkeiten gibt es in der Agrarbranche? Vorgestellt werden sowohl traditionelle Berufe als auch neue Berufsbilder. Bekomme einen Einblick in die spannenden Karrieremöglichkeiten der Branche.
Im Talk:
Dieter Wachenfeld, HR-Manager, John Deere
Adrian Broda, KWS Saat SE & Co. KGaA (Landwirtschaftlich technischer Assistent & Pflanzentechnologiemeister)
Paula Schultze, Landwirtin & AgrarScout
Moderation: Helena Felixberger
13:30 – 14.00 Uhr
ZWISCHEN WOLF UND WEIDETIER – LÖSUNGEN FÜR EIN NACHHALTIGES MITEINANDER
Die Talkrunde „Zwischen Wolf und Weidetier – Lösungen für ein nachhaltiges Miteinander“ setzt sich mit dem Miteinander von Wölfen und Weidetieren in Deutschland auseinander. Die Teilnehmer diskutieren über die aktuellen Entwicklungen, den Schutz von Weidetieren und den Artenschutz der Wölfe. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen, wie ein nachhaltiges Zusammenleben dieser Arten ermöglicht werden kann. Dabei geht es auch um Themen wie Prävention, Herdenschutz, und Entschädigungen für Weidetierhalter.
Im Talk:
Gina Strampe, Geschäftsführerin, Interessengemeinschaft der Weidetierhalter Deutschlands
Helmut Dammann-Tampke, Präsident Deutscher Jagdverband
NN, Deutscher Bauernverband
Moderation: Helena Felixberger
14:15 – 14.30 Uhr
INTERVIEW: LET´S TALK ABOUT… MENSCHEN IN DER LANDWIRTSCHAFT!
Landwirt:in zu sein, ist herausfordernd. Konflikte und Krisen in Familie und Betrieb sind keine Seltenheit. Welche Unterstützungsangebote gibt es für Landwirt:innen? Im Interview spricht Landwirt Christoph Rothhaupt über seinen Weg aus der Depression. Hartmut Schneider stellt die Angebote der Landwirtschaftliche Familienberatung und Sorgentelefone für schwierige familiäre, persönliche oder wirtschaftliche Lebens- und Arbeitssituationen vor.
Im Interview:
Christoph Rothhaupt, Landwirt
Hartmut Schneider, Landwirtschaftlicher Familienberatender bei Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung in Hessen, Vorsitzender der BAG Familie und Betrieb e.V
Moderation: Helena Felixberger
15:00 – 15.30 Uhr
BLÜHENDE ZUKUNFT: LANDWIRTSCHAFT IM EINKLANG MIT BIODIVERSITÄT UND NACHHALTIGKEIT
Wie sieht eine eine moderne, nachhaltige und biodiversitätsfreundliche Landwirtschaft aus? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um eine Landwirtschaft zu fördern, die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig ist. Es geht um Fragen der Förderung der Artenvielfalt, die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und den Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz.
Im Talk:
Dr. Jörg Müller, Referent Pflanzenschutz, Industrieverband Agrar e.V.
Dr. Horn, Deutscher Imkerbund
Tobias Honvehlmann, Landwirt & AgrarScout
Moderation: Helena Felixberger
15:45 – 16.00 Uhr
INTERVIEW: FRISCH AUF DEN TISCH: TIPPS ZUR LAGERUNG VON BROT
Brotliebhaber aufgepasst: Erfahre von unserem Bäckermeister alles Wichtige rund um das Thema Brot. Lasse dich inspirieren und lerne alles über die richtige Aufbewahrung, die verschiedenen Brotarten und den Einfluss von Sauerteig und Hefe, um dein Brot stets frisch auf den Tisch zu bringen.
Im Interview:
Daniel Plum, Bäckermeister & Qualitätsprüfer beim Deutschen Brotinstitut
Moderation: Helena Felixberger
16:30 – 17.15 Uhr
MODERNE ZÜCHTUNG FÜR EINE RESILIENTE LANDWIRTSCHAFT: WANN KOMMEN NEUE GENOMISCHE TECHNIKEN (NGT) IN DIE PRAXIS?
Die neuen genomischen Techniken (NGT) ergänzen den Werkzeugkasten der Pflanzenzüchtung, um angepasste und leistungsfähige Sorten zu entwickeln. Es wird seit einigen Jahren darüber diskutiert, wie Pflanzen, die aus diesen Methoden hervorgehen, rechtlich einzuordnen sind. Der Vorschlag der EU-Kommission enthält verschiedene Anwendungsoptionen von NGT. Wie will die Politik nun damit umgehen?
Im Talk:
Klaus Berend, Stellvertretender Generaldirektor für die Nahrungsmittelnachhaltigkeit, EU-Kommission (Online-Teilnahme)
Mario Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung)
Moderation: Dr. Tobias Brügmann, Wissenschaftskommunikator
Weitere Infos & Highlights
zur Website ErlebnisBauernhof der Grünen Woche 2024 in Berlin. Wir freuen uns auf deinen Besuch in Halle 3.2. besuchen
Tickets für die Grüne Woche 2024
Zeit
ganztägig (Dienstag)