Juli, 2022

12JulganztägigDie erste LIDL - Filiale in HolzbauweiseAlbstadt-Ebingen

Details

Nördlich vom Bodensee – auf der Schwäbischen Alb – liegt Albstadt-Ebingen. Dort wurde von LIDL die erste Filiale in Holzbauweise errichtet, die sich durch ihre Energie-Effizienz und eine umweltschonende und ökologische Bauweise auszeichnet. Am 12. Juli haben wir dort Claudius Güther getroffen. Er ist Nachhaltigkeitsmanager bei LIDL und hat uns alles über dieses Pionier-Projekt berichtet. Nachhaltigkeit steht für LIDL an oberster Stelle. Langfristig wird angestrebt von einer Linear-, komplett auf eine Kreislaufwirtschaft umzusteigen. Das erkennt man auch an, in und auf der Filiale in Albstadt-Ebingen. Die Filiale besteht komplett aus Holz und ist, auch nach Demontage, recyclebar. Dazu wird der Strom über Photovoltaikanlagen auf dem Dach erzeugt. Begrünte Wände an der Außenfassade mit integrierten Insektenhotels geben auch den kleinsten Lebewesen Möglichkeiten sich wohlzufühlen.
Alles in allem war es ein sehr spannender Tour-Stopp. Wir haben viel über das Thema Nachhaltigkeit im Lebensmitteleinzelhandel gelernt und erfahren, dass es ein sehr komplexes Thema ist, was nicht nur eindimensional betrachtet werden kann.
Mehr Infos erfahrt Ihr in unserem Video! Es wird demnächst auf Social Media und hier auf der Website erscheinen!

Zeit

ganztägig (Dienstag)

Ort

Albstadt-Ebingen

X