Alles rund um Wein - Besuch bei Weingut Finkenauer-Franz GbR & KLUG GmbH

19Aug9:0013:00Alles rund um Wein - Besuch bei Weingut Finkenauer-Franz GbR & KLUG GmbH

Details

Diesmal dreht sich alles um den Wein. Unser erster Tourstopp zum Thema war das Weingut Finkenauer-Franz GbR in Bubenheim. Teilinhaber Christopher Franz nahm uns mit in die Weinberge und zeigte uns die Kellerei. Der Winzer probiert sich aus und bewirtschaftet den Weinberg teilweise konventionell und biologisch. Damit an den Weinreben qualitativ hochwertige Trauben wachsen können, müssen neben maschineller Dünger- und Pflanzenschutzmaßnahmen auch die Blätter regelmäßig gestutzt werden. Denn so und mit viel Wasser und Sonne, können sich die wertvollen Weintrauben gut entwickeln, woraus später ein genüsslicher Wein entsteht. Der Klimaschutz und die Biodiversität kommen in den Weinbergen nicht zu kurz, denn die Reihen sind zwischen den Reben ständig begrünt. Das schützt zudem auch vor Wind- und Wassererosion und hilft auch in Zeiten der Trockenperioden. Der Maschineneinsatz wird in dem Familienbetrieb einigermaßen gering gehalten, indem zu 60 Prozent die Trauben zur Ernte per Hand gelesen werden. Das spart nicht nur Diesel, sondern sorgt für eine höhere Qualität des Weins. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Video!

Der nächste Tourstopp führte uns zur KLUG GmbH – einem Fachgroßhandel für Kellereibedarf in Langenlonsheim. Hier erfuhren wir Wissenswertes über den Weinbau und die Oenologie – die Wissenschaft des Weins. Im Labor der KLUG GmbH werden verschiedene Weine auf ihre Inhalte analysiert. Mittels Chemikalien können zum Beispiel das Mostgewicht, der pH-Wert und die Gesamtsäure eines Weines ermittelt werden. Im Unternehmen konnten wir miterleben wie Korken hergestellt und für diverse Weinhersteller bedruckt werden. Außerdem durften wir das riesige Lager voll mit Fässern, Flaschen und weiterem Kellereibedarf bestaunen. Du wolltest schon immer einmal wissen, wobei man beim Weinkauf achten muss und wie man ihn am besten lagert? Schau in unser Video und erfahre alles rund um den Wein!

Zeit

(Freitag) 9:00 - 13:00

Ort

Langenlonsheim