AgrarScouts-Aktion an der Uni Hohenheim

01Jul9:0013:00AgrarScouts-Aktion an der Uni Hohenheim

Details

Am 1. Juli fand im Rahmen des Dies Academicus eine Aktion unserer frisch geschulten Agrar-Scouts an der Universität Hohenheim statt.
Den Mittelpunkt des Dies academicus bilden die Studierenden-Stände im Schloss-Innenhof. An vielen Ständen bieten die Hohenheimer Studierenden ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Erfrischungen aus allen Regionen der Welt. An den Informationsständen war viel Wissenswertes zu studentischen Projekten und dem akademischen Leben an der Universität zu erfahren.
Das Team der Jungen DLG Hohenheim, mit vielen frisch geschulten Agrarscouts, hatte einen eigenen Stand mit dem Schweinemobil und hat sich am Freitag vor allem mit Studierenden aller Fachrichtungen über die Landwirtschft in Deutschland unterhalten.

Am 02.07. ging es weiter mit dem Tag der offenen Tür der Universität Hohenheim.
BesucherInnen aller Altersgruppen waren dazu eingeladen, die Universität Hohenheim unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ live zu erleben.

Die BesucherInnen konnten Einblicke in die Forschung gewinnen, sich and den Ständen informieren oder einfach etwas Leckeres essen und trinken.

Auch am Samstag waren die Junge DLG sowie die Agrarscouts wieder mit dem Schweinemobil vor Ort und haben den Kontakt zu den BesucherInnen gesucht. Dabei sind tolle Gespräche entstanden und es gab auch einige witzige Momente. Eine Besucherin fragte zum Beispiel: „Warum trinken wir eigentlich Kuh- und Schafmilch, aber keine Schweinemilch?“ Die Agrarscoutin Hanna Tietgen sagte im Nachhinein dazu: „Wir stellten fest, das wir uns selbst noch nie darüber Gedanken gemacht hatten 😄“.

Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen über die Schweinehaltung, aber auch generell über die Landwirtschaft in Deutschland.

Zeit

(Freitag) 9:00 - 13:00

Ort

Universität Hohenheim