Klimawoche

Aktion vom 10. bis 14. Oktober 2022

Weil das Klima uns alle etwas angeht, informierten wir gemeinsam mit acht weiteren Initiativen unter dem Motto #wirfürsklima über digitale Medien und bei analogen Veranstaltungen darüber, wie sich die Landwirtschaft auf den Klimawandel einstellt und welche Klimaschutz-Maßnahmen sie ergreift.

Das Klima geht uns alle an

Lange Dürrephasen im Sommer wechseln sich mit Starkregen und zu warmen Wintertagen ab. Der Klimawandel geht uns alle an. Wodurch wird das Extremwetter verursacht und welche Rolle spielt die Landwirtschaft dabei?

Mit einem Anteil von acht Prozent rangierte die Landwirtschaft nach Schätzungen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft beim Ausstoß von Treibhausgasen auf Platz 5 der Hauptverursacher nach der Energiewirtschaft (knapp 33%), der Industrie (rund 24%), dem Verkehr (rund 19%) und der Gebäudewirtschaft (rund 15%).

Wie ist die Landwirtschaft also genau vom Klimawandel betroffen? Was macht sie dagegen? Und welche Rolle muss sie künftig einnehmen, um zur Lösung beizutragen?

 

Klimaschutz in der Landwirtschaft

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Echt Grün - Eure Landwirte e.V.
Milchland Niedersachsen
Faktencheck nachhaltige Milchwirtschaft - Initiative Milch
Zerstört Fleischexport das Klima? - Land.Schafft.Werte. e.V.
Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
Heimische Landwirtschaft UG
Gewinnspiel

Unter dem #wirfürsklima zeigen Dir Landwirtinnen und Landwirte in der Aktionswoche, was sie bereits für den Klimaschutz tun.

Verrate uns über Facebook oder Instagram, was Du für das Klima machst und gewinne unteranderem einen CO2 neutralen Rucksack. Schreibe es uns in die Kommentare und tagge deinen Klimabuddy.

Aktionszeitraum vom 10. bis 14. Oktober 2022

Teilnahmeende ist der 16. Oktober 2022. Die Gewinner:innen werden per Direktmessage am 17. Oktober 2022 benachrichtigt.

Folgt der Aktionswoche

#wirfürsklima

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von my.walls.io zu laden.

Inhalt laden

Initiatoren der Klimawoche

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Milch NRW