Grillkompass 2024: So grillen die Deutschen am liebsten

Die Tage werden länger, das Wetter wird schöner. Das heißt in Deutschland wird wieder in die Grillsaison gestartet. Doch was kommt am häufigsten auf den Grill und welche Qualität soll das Lebensmittel haben. Gemeinsam mit den Meinungsmachern von Civey bringt das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) den Grillkompass 2024 heraus. Dieser ist Teil des im April startenden Themenmonats „Agrill“.

Zu den Umfragergebnissen:
Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat für das Forum Moderne Landwirtschaft vom 22. bis 25. März 2024 rund 2.500 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren, 1.000 Personen, die mindestens einmal im Jahr grillen sowie 1.000 Personen, die mindestens einmal im Jahr grillen und Fleisch konsumieren online befragt. Alle Daten wurden im Civey-eigenen Panel mit verifizierten Teilnehmern erhoben. Die Ergebnisse sind unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 5,0 bis 5,3 Prozentpunkten repräsentativ für die angegebenen Grundgesamtheiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Fleisch, Käse oder vegane Alternativen – Was kommt eigentlich auf den Rost?

Fleisch und Würstchen zählen nach wie vor zu den beliebtesten Lebensmitteln auf dem Grill. Hier geben 81 Prozent der Befragten an, dass Fleisch am liebsten fürs Grillen zubereitet wird, 65 Prozent greifen auf Würstchen zurück. Während Fleisch bei Männern und Frauen fast gleichermaßen beliebt ist, sind es bei Würstchen vor allem Männer (71 Prozent), die darauf beim Grillen nicht verzichten möchten. 

Gemüse kommt nur mit knapp 34,6 Prozent auf den Grill und die Fleischersatzprodukte bilden mit nur 3,9 Prozent das Schlusslicht beim Grillgut.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Bei den Fleischarten sind sich die Deutschen ebenfalls einig, vor allem Schweinefleisch (59,8 Prozent) wird gegrillt, danach folgen Rind (48,5 Prozent) und Hähnchen (47,8 Prozent) auf Platz zwei und drei. Lamm landet auf Platz 4 mit 22 Prozent, Pute kommt auf 21,1 Prozent und am wenigsten landet Kalbsfleisch bei den Deutschen auf dem Grill (5,8 Prozent).

 

Fleisch ist immer noch das beliebteste Lebensmittel beim Grillen. Dennoch nimmt der generelle Konsum von vegetarischen und veganen Lebensmitteln in Deutschland immer mehr zu. Landwirtinnen und Landwirte erzeugen für alle Ernährungsweisen in Deutschland qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Lea Fließ

Geschäftsführerin , Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Metzger oder doch Discounter – Wo wird das Grillgut gekauft?

Die Lebensmittel, die auf den Grill kommen, werden überwiegend beim Metzger gekauft. 67,6 Prozent der Befragten, die Fleisch essen und grillen, geben das an. Dicht gefolgt kommt der Supermarkt mit 53,8 Prozent. Der Discounter schafft es nur auf 28,8 Prozent. Auf dem Markt kaufen nur 11,5 Prozent der Befragten regelmäßig fürs Grillen ein.

Vor allem die junge Zielgruppe (18-29 Jahre) gibt an, dass sie vorwiegend beim Metzger oder Fleischer einkauft, wenn es um das Grillgut geht. Während Befragte im Alter von 40-49 Jahren beim Fleischkauf eher auf Produkte aus dem Supermarkt zurückgreift (68,6 Prozent).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Wieviel Wert wird beim Grillen auf Tierwohl oder Regionalität gelegt?

52,6 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen beim Fleischkauf vor allem die Regionalität wichtig ist. 33,6 Prozent hingegen achten beim Kauf auf Produkte aus Tierwohl-Standards. 31,8 Prozent ist beim Fleischkauf vor allem der günstige Preis am wichtigsten. Ob es sich um Fleisch aus Biohaltung handelt, interessiert etwa ein Viertel der Deutschen (25,7 Prozent). 26,9 Prozent greifen dabei am häufigsten auf bereits grillfertige Produkte zurück, wie etwa mariniertes Fleisch. Vor allem der Altersspanne 65+ ist die Regionalität beim Fleischkauf am wichtigsten (65,1 Prozent). Der jüngeren Generation (18-29 Jahre) geht es dabei eher um den günstigen Preis (38,2 Prozent).

Den Deutschen ist Regionalität und Tierwohl bei Fleischprodukten wichtig. Das sind Dinge, die den Landwirtinnen und Landwirten hierzulande am Herzen liegen. Wir freuen uns, dass auch beim Grillen der Fokus immer mehr auf Produkten aus regionaler Herstellung liegt, die unsere heimische Landwirtschaft fördern.

Lea Fließ

Geschäftsführerin , Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Liegt grillen eigentlich noch im Trend?

32,9 Prozent der Deutschen geben an, dass sie mindestens ein- bis fünfmal im Jahr grillen. 19,6 Prozent sagen sogar, dass sie im Schnitt sechs- bis zehnmal im Jahr grillen. Dennoch scheint das Grillen als Gemeinschaftsaktion deutlich an Beliebtheit zu verlieren, denn 20,9 Prozent aller Befragten geben an, dass sie nie im Jahr grillen. Damit liegt diese Antwort auf Platz 2. Vor allem bei Befragten ab 65 Jahren + geben 31,1 Prozent an, dass sie nicht grillen.

Grillen ist etwas Gemeinschaftliches, bei dem es um Genuss geht – etwas, das ich mit Freunden oder der Familie mache. Uns ist die Stärkung der heimischen Landwirtschaft dabei besonders wichtig, denn wir produzieren für alle Lebensmittel, egal ob es am Ende das Nackensteak, der Käse oder die Paprika ist, die auf dem Grill landet.

Lea Fließ

Geschäftsführerin , Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Eigener Garten oder doch lieber Balkonien?

Gegrillt wird am liebsten im Garten (80,8 Prozent Prozent), Balkonien schafft es nur auf 12,5 Prozent. Öffentlich im Park möchte kaum einer in Deutschland mehr grillen, hier geben nur 0,1 Prozent der Befragten an, dass sie dort normalerweise den Grill anschmeißen.

Übrigens: Liebste Beilage zum Fleisch ist das Brot (70,9 Prozent) auf Platz zwei schafft es der Kartoffelsalat mit 67,3 Prozent und 58,5 Prozent essen am liebsten grünen Salat zum Grillen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.civey.com zu laden.

Inhalt laden

Gas- oder Elektrogrill oder doch lieber Holzkohle?

Klarer Favorit ist unter den Grillen der gute, alte Holzgrill. 52 Prozent der Befragten geben an, dass diese Art von Grill am häufigsten im Einsatz ist. Recht weit dahinter kommt der Gasgrill mit 29,8 Prozent auf Platz zwei. Doch recht weit abgeschlagen liegt der Elektrogrill mit 11,4 Prozent nur auf Platz drei. Sehr selten wird über einer Feuerstelle gegrillt, hier geben nur 4,9 Prozent der Befragten an, dass sie darüber normalerweise grillen.

Über den Agrill:

In Deutschland wollen der Bauernverband Schleswig-Holstein, Fokus Fleisch, der Bundesverband Rind&Schwein sowie Land.Schafft.Werte den KampagnenmonatAgrill“ ins Leben rufen. Das Koffer bzw. Schachtelwort setzt sich aus den beiden Wörtern April und Grillen zusammen. Ziel der Aktion ist, dass Menschen hochwertige heimische Produkte zubereiten, zusammen genießen und gemeinsam feiern.

Über das Forum Moderne Landwirtschaft e.V.:

Das Forum Moderne Landwirtschaft ist ein Netzwerk aus allen Bereichen der Landwirtschaft. Wir zeigen moderne Landwirtschaft wie sie ist. Fördern den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft und machen die moderne Landwirtschaft dadurch sichtbar und für alle erlebbar. 

Sie waren auf dem ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche in Berlin? Haben schon mal unser Magazin „Stadt. Land. Wissen.“ gelesen? Oder auf einem Marktplatz mit einem unserer AgrarScouts gesprochen? Hinter all diesen Aktivitäten steckt das Forum Moderne Landwirtschaft.