AgrarScout im Supermarkt

Was ist der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft?

Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft besteht aus 10 Fragen und 44 Antwortmöglichkeiten, die relevanten Bereiche der Landwirtschaft abdecken. Dadurch können im Detail Meinungsbilder der deutschen Bevölkerung zur Landwirtschaft dargestellt werden. Er enthält neben den festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten. So umfasst er im ersten Quartal die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft und fragt die Haltung der Verbraucher gegenüber der Landwirtschaft ab. Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft erscheint ab sofort quartalsweise.

Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft im Überblick:

  • 10 Fragen, die relevante Bereiche der Landwirtschaft abdecken;
  • enthält neben den 10 festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten;
  • erscheint quartalsweise.

Verbraucherindex Moderne Landwirtschaft – AKTUELL

Verbrauchermonitor Sep

Mit dem Verbraucherindex, integraler Bestandteil des Verbrauchermonitors Moderne Landwirtschaft, erfasst das FML seit 2021 langfristig, wie sich das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zur modernen Landwirtschaft entwickelt. Methodisch erfolgt dies anhand einer Faktoranalyse auf der Grundlage von Online-Befragungsdaten, die im Auftrag des Forums für Moderne Landwirtschaft regelmäßig – gemeinsam mit den Meinungsforschern von civey – erhoben wurden. Das Image der modernen Landwirtschaft wird dabei als mehrdimensionales Konstrukt konzipiert, das unter anderem auf Themen wie Tierwohl, Ackerbau, Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Technologie basiert. Der Index belegt, dass das Image der modernen Landwirtschaft messbar und mehrdimensional ist. Informationsschocks oder Skandale beeinflussen den Ausschlag des Indexes. Der Index lag zuletzt bei 61,5 (Stand Juli 2021).

Dies ist der erste kontinuierlich durchgeführte Image-Index der Landwirtschaft in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Drei Sonderfragen, die im Verbrauchermonitor Ausgabe 02/21 enthalten sind:

Nehmen Sie die deutsche Landwirtschaft seit der Corona-Pandemie eher positiver oder negativer wahr?

Wie wichtig ist Ihnen, dass die Lebensmittel, die Sie konsumieren, in Deutschland angebaut oder produziert werden?

Welche Rolle spielt die Landwirtschafts-Politik der einzelnen Parteien für Ihre Wahlentscheidung bei der kommenden Bundestagswahl?

Die Landwirtschaft hat in Pandemie-Zeiten eine noch stärkere Rolle als Versorger der Bevölkerung eingenommen. Das sehen auch Verbraucherinnen und Verbraucher so. 24 Prozent der Befragten geben an, dass sich ihr Bild der Landwirtschaft während der Corona-Pandemie positiver darstellt. 60 Prozent geben an, dass ihr Bild der Landwirtschaft gleichgeblieben ist. Nur 14 Prozent sagen, dass sie ein deutlich negativeres Bild der Landwirtschaft in Deutschland durch die Corona-Pandemie bekommen haben.

Woher kommen unsere Lebensmittel, wie werden sie produziert und angebaut. Diese Thematik beschäftigt immer mehr BundesbürgerInnen in Deutschland. Das Thema Regionalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. So geben 75 Prozent der Befragten an, dass es ihnen wichtig ist, dass Lebensmittel, die sie konsumieren, in Deutschland angebaut oder produziert werden. Nur 14 Prozent sagen, dass ihnen egal ist, woher ihre Lebensmittel stammen. Das zeigt, wie wichtig Regionalität und die Themen Import und Export aus Übersee der deutschen Bevölkerung geworden sind.

Im September steht die Bundestagswahl vor der Tür. Welche Politikprogramme und Inhalte spielen dabei eine Rolle für Bürgerinnen und Bürger? Wenn es um die Landwirtschafts-Politik geht, sind 42 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland der Ansicht, dass die Forderungen und Inhalte der Parteien zur Landwirtschafts-Politik eine entscheidene Rolle spielen, wenn es um ihre Wahlentscheidung geht. 17 Prozent sind unentschieden und ebenfalls 42 Prozent der Befragen geben an, dass Landwirtschafts-Poltik eine kleine Rolle oder keine Rolle für ihre Wahlentscheidung spielt. Dennoch zeigt sich ier ganz deutlich, wie wichtig die Landwirtschafts-Politik der Parteien in Deutschland für die Wählerinnen und Wähler sind. 

Über die Partner:

Prof. Dr. Dr. Christian Henning, Universität Kiel

Christian Henning ist Professor für Agrarpolitik an der Universität Kiel und hat Agrarwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik studiert. Seine zentralen Forschungsfelder umfassen die Entwicklung innovativer Methoden zur Evaluation und Modellierung politischer Entscheidungsprozesse inklusive, Wahlverhalten, Lobbying und legislative Bargaining sowie der Bildung politischer Beliefs in politischen Kommunikationsnetzwerken. Michael Grunenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Agrarpolitik an der Universität Kiel. Vor seiner Promotion im Fach Agrarwissenschaften hat er Politikwissenschaft sowie Öffentliches Recht studiert. Neben Wahlverhalten und sozialen Netzwerkstrukturen befasst er sich im Rahmen seiner Forschung mit Computational-Social-Science-Anstäzen in der agrarpolitischen Analyse.

Civey GmbH

Civey steht für Citizen Survey. Das 2015 gegründetes Unternehmen hat sich mithilfe einer innovativen Methodik innerhalb weniger Jahre als führender Anbieter für digitale Markt- und Meinungsdaten mit dem größten Panel in Deutschland etabliert. Civey vermisst Märkte, Konsum und persönliche Einstellungen rund um die Uhr und erhebt valide Daten selbst für kleinste Zielgruppen. Ermöglicht wird dies durch die im Unternehmen selbst entwickelten Algorithmen, die Statistik mit KI verbinden und somit neue Maßstäbe für Präzision und Geschwindigkeit in der Markt- und Meinungsforschung setzen.

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