AgrarScout im Supermarkt

Was ist der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft?

Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft besteht aus 10 Fragen und 44 Antwortmöglichkeiten, die relevanten Bereiche der Landwirtschaft abdecken. Dadurch können im Detail Meinungsbilder der deutschen Bevölkerung zur Landwirtschaft dargestellt werden. Er enthält neben den festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten. So umfasst er im ersten Quartal die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft und fragt die Haltung der Verbraucher gegenüber der Landwirtschaft ab. Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft erscheint ab sofort quartalsweise.

Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft im Überblick:

  • 10 Fragen, die relevante Bereiche der Landwirtschaft abdecken;
  • enthält neben den 10 festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten;
  • erscheint quartalsweise.

Verbraucherindex Moderne Landwirtschaft – AKTUELL

Verbrauchermonitor 07-2022
Aktueller Indexstand für August 2022: 80,7 Punkte

Auswertung vom 1.9.2022

  • Der aktuelle Indexstand beträgt 80,7 Punkte.
  • Verglichen zum Vormonat ist der Verbraucherindex im August um 3,4 Punkte angestiegen.
  • Der aktuelle Stand siedelt sich damit knapp unter dem bisherigen Höchststand vom Juni 2022 an

Eine detaillierte Auswertung des Reportings stellen wir unseren Mitgliedern monatlich im internen Bereich zur Verfügung.

Drei Sonderfragen, die im aktuellen Verbrauchermonitor enthalten sind:

In welchen drei Bereichen der Landwirtschaft, sollte Ihrer Meinung nach, die neue Regierung als erstes tätig werden?  

Welche dieser Vorteile können Ihrer Meinung nach Spitzentechnologien auf dem Acker und im Stall haben? 

Wie wichtig ist Ihnen bei der Produktion von Fleisch eine vollständige Verwertung des geschlachteten Tieres?

  • 69 Prozent der Befragten gaben hier den Bereich Tierhaltung an; 
  • 41 Prozent der Befragten sehen einen klaren Handlungsbedarf, um dem Höfesterben entgegenzuwirken; 
  • 40 Prozent der Befragten sind darüber hinaus auch der Meinung, dass die neue Regierung im Bereich Klimaschutz jetzt als erstes Handeln sollte.  
    • 58 Prozent der Befragten sehen hier ganz klar die Arbeitserleichterung der Landwirte als großen Vorteil; 
    • 54 Prozent hingegen sind er Meinung, dass Spitzentechnologien vor allem das Tierwohl verbessern können;
    • 49 Prozent der Befragten geben an, dass durch Spitzentechnologie eine ressourcenschonende Arbeitsweise einhergeht.
      • 50 Prozent der Befragten geben dabei an, dass Ihnen eine vollständige Verwertung sehr wichtig ist; 
      • 28 Prozent sehen eine Vollständige Verwertung als eher wichtig an; 
      • nur 5 Prozent der Befragten finden, dass eine vollständige Verwertung des geschlachteten Tieres gar nicht wichtig ist.  

        Über die Partner:

        Prof. Dr. Dr. Christian Henning, Universität Kiel

        Christian Henning ist Professor für Agrarpolitik an der Universität Kiel und hat Agrarwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik studiert. Seine zentralen Forschungsfelder umfassen die Entwicklung innovativer Methoden zur Evaluation und Modellierung politischer Entscheidungsprozesse inklusive Wahlverhalten, Lobbying und legislative Bargaining sowie der Bildung politischer Beliefs in politischen Kommunikationsnetzwerken.

        Civey GmbH

        Civey steht für Citizen Survey. Das 2015 gegründetes Unternehmen hat sich mithilfe einer innovativen Methodik innerhalb weniger Jahre als führender Anbieter für digitale Markt- und Meinungsdaten mit dem größten Panel in Deutschland etabliert. Civey vermisst Märkte, Konsum und persönliche Einstellungen rund um die Uhr und erhebt valide Daten selbst für kleinste Zielgruppen. Ermöglicht wird dies durch die im Unternehmen selbst entwickelten Algorithmen, die Statistik mit KI verbinden und somit neue Maßstäbe für Präzision und Geschwindigkeit in der Markt- und Meinungsforschung setzen.

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