AgrarScout im Supermarkt

Was ist der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft?

Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft besteht aus 10 Fragen und 44 Antwortmöglichkeiten, die relevanten Bereiche der Landwirtschaft abdecken. Dadurch können im Detail Meinungsbilder der deutschen Bevölkerung zur Landwirtschaft dargestellt werden. Er enthält neben den festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten. So umfasst er im ersten Quartal die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft und fragt die Haltung der Verbraucher gegenüber der Landwirtschaft ab. Der Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft erscheint ab sofort quartalsweise.

Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft im Überblick:

  • 10 Fragen, die relevante Bereiche der Landwirtschaft abdecken;
  • enthält neben den 10 festen Fragen thematische Schwerpunkte, die sich nach aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen richten;
  • erscheint quartalsweise.

Verbraucherindex Moderne Landwirtschaft – AKTUELL

erbrauchermonitor Dez21
Aktueller Indexstand: 63,2 Punkte

Der Index hat seit Jahresanfang um rund 8 Punkte zugenommen. Der aktuelle Stand markiert das Allzeithoch des Index. Darin lässt sich aber kein Trend feststellen. Die Schwankungen sind im Rahmen. Das aktuelle Stimmungsumfeld ist neutral bis leicht positiv. Innerhalb des Jahres gab es starke Schwankungen.

Von März bis Mai 2021 wurde die moderne Landwirtschaft sehr negativ wahrgenommen. Grund dafür war vor allem die besonders negative Wahrnehmung moderner LandwirtInnen. Diese hat sich zum Jahresende wieder ins positive entwickelt. Besonders negativ entwickelt hat sich die Wahrnehmung des Themenbereiches, der intern als Biotechnologie bezeichnet wird. In diesem stecken die Wahrnehmung von Düngung, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Gentechnik.

Mit dem Verbraucherindex, integraler Bestandteil des Verbrauchermonitors Moderne Landwirtschaft, erfasst das FML seit 2021 langfristig, wie sich das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zur modernen Landwirtschaft entwickelt. Methodisch erfolgt dies anhand einer Faktoranalyse auf der Grundlage von Online-Befragungsdaten, die im Auftrag des Forums für Moderne Landwirtschaft regelmäßig – gemeinsam mit den Meinungsforschern von civey – erhoben wurden. Das Image der modernen Landwirtschaft wird dabei als mehrdimensionales Konstrukt konzipiert, das unter anderem auf Themen wie Tierwohl, Ackerbau, Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Technologie basiert. Der Index belegt, dass das Image der modernen Landwirtschaft messbar und mehrdimensional ist. Informationsschocks oder Skandale beeinflussen den Ausschlag des Indexes. Der Index lag zuletzt bei 63,2 (Stand November 2021).

Dies ist der erste kontinuierlich durchgeführte Image-Index der Landwirtschaft in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Drei Sonderfragen, die im Verbrauchermonitor Ausgabe 03/21 enthalten sind:

In welchen drei Bereichen der Landwirtschaft, sollte Ihrer Meinung nach, die neue Regierung als erstes tätig werden?  

Welche dieser Vorteile können Ihrer Meinung nach Spitzentechnologien auf dem Acker und im Stall haben? 

Wie wichtig ist Ihnen bei der Produktion von Fleisch eine vollständige Verwertung des geschlachteten Tieres?

  • 69 Prozent der Befragten gaben hier den Bereich Tierhaltung an; 
  • 41 Prozent der Befragten sehen einen klaren Handlungsbedarf, um dem Höfesterben entgegenzuwirken; 
  • 40 Prozent der Befragten sind darüber hinaus auch der Meinung, dass die neue Regierung im Bereich Klimaschutz jetzt als erstes Handeln sollte.  
    • 58 Prozent der Befragten sehen hier ganz klar die Arbeitserleichterung der Landwirte als großen Vorteil; 
    • 54 Prozent hingegen sind er Meinung, dass Spitzentechnologien vor allem das Tierwohl verbessern können;
    • 49 Prozent der Befragten geben an, dass durch Spitzentechnologie eine ressourcenschonende Arbeitsweise einhergeht.
      • 50 Prozent der Befragten geben dabei an, dass Ihnen eine vollständige Verwertung sehr wichtig ist; 
      • 28 Prozent sehen eine Vollständige Verwertung als eher wichtig an; 
      • nur 5 Prozent der Befragten finden, dass eine vollständige Verwertung des geschlachteten Tieres gar nicht wichtig ist.  

        Über die Partner:

        Prof. Dr. Dr. Christian Henning, Universität Kiel

        Christian Henning ist Professor für Agrarpolitik an der Universität Kiel und hat Agrarwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik studiert. Seine zentralen Forschungsfelder umfassen die Entwicklung innovativer Methoden zur Evaluation und Modellierung politischer Entscheidungsprozesse inklusive, Wahlverhalten, Lobbying und legislative Bargaining sowie der Bildung politischer Beliefs in politischen Kommunikationsnetzwerken. Michael Grunenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Agrarpolitik an der Universität Kiel. Vor seiner Promotion im Fach Agrarwissenschaften hat er Politikwissenschaft sowie Öffentliches Recht studiert. Neben Wahlverhalten und sozialen Netzwerkstrukturen befasst er sich im Rahmen seiner Forschung mit Computational-Social-Science-Anstäzen in der agrarpolitischen Analyse.

        Civey GmbH

        Civey steht für Citizen Survey. Das 2015 gegründetes Unternehmen hat sich mithilfe einer innovativen Methodik innerhalb weniger Jahre als führender Anbieter für digitale Markt- und Meinungsdaten mit dem größten Panel in Deutschland etabliert. Civey vermisst Märkte, Konsum und persönliche Einstellungen rund um die Uhr und erhebt valide Daten selbst für kleinste Zielgruppen. Ermöglicht wird dies durch die im Unternehmen selbst entwickelten Algorithmen, die Statistik mit KI verbinden und somit neue Maßstäbe für Präzision und Geschwindigkeit in der Markt- und Meinungsforschung setzen.

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